Was ist Nähnerding?

Für mich ist ein Nähnerd ein Mensch, der sich die Dinge selbst näht, die unsere Konsumwelt nicht bereitstellt. Das was ich mir nicht einfach kaufen kann, weil es zu individuell ist.
Entweder ich muss es kaufen und anpassen, oder gleich ganz selbst nähen. 

Das kann auch so etwas einfaches wie Vorhänge sein, weil die Kombination aus Raumhöhe, Gardinenaufhängung und Stoff soviele Einschränkungen bereithält, das die Fertigdinger aus dem Kaufhaus einfach scheußlich nicht so richtig gut aussehen. 1

Im Extremfall wäre es bei mir wohl ein historisch korrektes Outfit mit authentischer Wäsche.

Aber davon bin ich noch entfernt, momentan sind es eher Anpassungen von Kaufkleidung (und die Frage: wie erkenne ich, ob das Teil dafür geeignet ist) und Alltagskleidung aus Schnittmustern. Letztere muss ich meist allerdings auch auf meine eigene Körperform anpassen (wenn das nicht eine Herausvorderung wäre könnte ich ja von der Stange kaufen). 

Das erfordert viel Gehirnschmalz und damit der nicht versandet, möchte ich hier den Prozess und die Ergebnisse festhalten.

Fußnoten

  1. Der Stoff staut sich an der Gardinenleiste und krumpelt, weil das Gardinenband zu tief angenäht ist und die Vorhänge laufen mit der ersten Wäsche 4% ein und sind nochmal 10cm kürzer.